Kundenforum

Am Freitag dem 27. Januar 2012 waren Kunden, Freunde und Betriebsangehörige der Druckerei Joh. Walch zu einem Kundenforum eingeladen. Etwa 100 Interessierte folgten diesem „Event“, der sich in 4 Teile gliederte.

Blick in die Produktion

Ab 15.00 Uhr waren 1 ½ Stunden Zeit, um sich den gesamten Betrieb bei laufender Produktion anschauen zu können. Es liefen fast alle Maschinen mit Kundenaufträgen. Unsere Kundenbetreuer standen für Auskünfte und Führung zur Verfügung, was von den Besuchern rege in Anspruch genommen wurde. Selbst die kleinsten Details wurden mit großem Interesse hinterfragt und der Wissensdurst des aufgeschlossenen Publikums gerne gestillt. Besonderes Interesse fand die neu in Betrieb genommene Klebebindestraße.

Apogee Workflow

Herr A. Puggioni, Projektbetreuer der Firma Agfa, stellte anschließend den bei uns neu installierten Workflow „Apogee“ vor. Er verdeutlichte, dass der Auftraggeber mit diesem Programm, insbesondere hinsichtlich der Druckfreigabe, nicht mehr an einen bestimmten Ort gebunden ist. Von fast jedem Computer, der über einen Internetanschluss verfügt, können gerippte Druckdaten überprüft und freigegeben werden; bei Bedarf ist die direkte Eingabe von Korrekturhinweisen möglich. Plots in Papierform erübrigen sich, was Zeit und umständliches Handling einspart und die Umwelt schont. Außerdem wurde auf eine Reihe von Vorteilen bezüglich der Qualitätssicherung hingewiesen. Bei anschließender Diskussion überzeugten sich noch viele fachkundige Fragesteller von den damit verbundenen Vorteilen.

Wie viel Kommunikation braucht die Menschheit

Dr. Franz Alt, bekannt als Fernsehmoderator und Buchautor, fesselte sein Publikum mit meisterhafter Retorik. Mit anschaulichen Beispielen machte er die mangelnde Kommunikation für eingetretene Katastrophen verantwortlich. Sein besonderes Anliegen sind Missverständnisse in der Umweltpolitik, die mit besserer Kommunikation vermeidbar wären. 1 ½ Stunden hielt er seine Zuhörer in Bann, die sich mit herzlichem Applaus bedankten, bei einem Umwelt-Lobbyisten im besten Sinn. Regen Zuspruch fanden seine Bücher, die er auch eigenhändig schwungvoll signierte.

Rege Diskussionen bei italienischem Buffet

Bei einem köstlichen Buffet mit italienischen Schmankerln wurde noch bis weit in den späten Abend fachgesimpelt und die Welt verbessert. Die Teilnehmer waren von einer geglückten Veranstaltung beflügelt und den Gastgebern dankbar.

Zurück