Der Presseball 2019 ...

Am 9.11.2019 war es wieder so weit. Während die Gäste des Presseballs noch fotografiert wurden, bereitete sich das Team der Druckerei Walch auf seinen Einsatz vor. Auch dieses Jahr sollte es um Mitternacht eine Ballzeitung geben. 32 Seiten voller aktueller Bilder und News standen auf dem Programm.

21:20 Uhr trafen die ersten Daten ein.

Nach bestandener Datenprüfung startet auch schon die Plattenbelichtung.

Und bereits 30 Minuten nach Eintreffen der Daten nehmen die Drucker die ersten Platten in Empfang. Kurze Zeit später erfolgt auch schon der erste Abdruck. Routiniert werden Farbe, Passer und andere relevanten Faktoren eingestellt, sodass die Auflage gedruckt werden kann.

Während der ersten 16 Seiten bereits im Druck sind, treffen auch schon die nächsten Daten frisch vom bereits laufenden Presseball ein. Nun beginnt die Routine von vorne. Datencheck ... Druckplattenherstellung ... Druck .... und nun ist auch schon die Weiterverarbeitung im Gange.

Der erste Druckbogen wird bereits gefalzt und der Sammelhefter für die Fertigstellung vorbereitet. Nur noch wenige Minuten und der zweite und letzte Bogen ist fertig und der Sammelhefter kann loslegen.

Schon kommen die ersten fertigen Exemplare heraus. Ein letzter prüfender Blick und die Hefte werden verpackt und abgestapelt ...

Inzwischen ist auch schon Herr Sauerlacher mit einem Teil seines Teams eingetroffen um den Fortschritt und die Qualität zu begutachten. Die Stimmung ist gelöst, alles ist in bester Ordnung. Es wird auf die gelungene Ballzeitung angestoßen.

23:30 Uhr ist der Spuk vorbei und der Lieferwagen verlässt mit 2000 Exemplaren die Halle ... Jetzt kann die Presseball-Party beginnen.

Zurück